MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Enrico Kardinal Play Deniel

spanischer Geistlicher
Geburtstag: 19. Dezember 1876 Barcelona
Todestag: 6. Juli 1968 Toledo
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 38/1968 vom 9. September 1968


Blick in die Presse

Wirken

Enrico Play Deniel wurde am 19. Dez. 1876 in Barcelona geboren. Er erhielt seine Erziehung am Instituto de Segunda Ensenanza und am Priesterseminar von Barcelona, studierte dann weiter am spanischen Priesterkollegium von St. Joseph in Rom und besuchte schließlich die Akademie St. Thomas von Aquin an der Gregorianischen Universität Rom. Seine Studien schloß er dort mit der dreifachen Promotion zum Doktor der Philosophie, der Theologie und des kanonischen Rechts ab. Am 15. Juli 1900 wurde er zum Priester geweiht.

Nachdem er 9 Jahre lang als Professor am Priesterseminar von Barcelona gewirkt hatte, wurde er 1912 Kanonikus der Kathedrale von Barcelona und widmete sich daneben in den folgenden Jahren dem katholischen Erziehungswesen der Diözese. Im Dez. 1918 erfolgte seine Ernennung zum Bischof von Avila, als welcher er 16 Jahre lang eine segensreiche Tätigkeit entfaltete. Im Mai 1935 erhob ihn Papst Pius XI. zum Bischof von Salamanca, wo er sich besonders um die Erneuerung der Universität verdient machte.

Im Okt. 1941 wurde P. Erzbischof von Toledo und damit ...


Die Biographie von Enrico Kardinal Play Deniel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library