MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Märker

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 7. März 1893 Augsburg
Todestag: 27. April 1985 Feldafing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1985 vom 15. Juli 1985


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Märker (Pseudonym: Alexander Stark, Nikolaus Haug, Fjodor Ukrainow) war der Sohn eines Bankkaufmanns. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er von 1913-16 Philosophie, Literatur und Kunstgeschichte an den Universitäten Berlin, Kiel und München. Seine Doktorarbeit, die er bei Prof. H. Wölfflin begann, konnte er wegen der Wehrdienstpflicht nicht beenden, sie wurde später zur Grundlage seines Buches "Das Menschenbild des Abendlandes" (s.u.).

Nach dem Krieg wirkte M. zunächst bis 1920 als Dramaturg an den Münchner Kammerspielen (bei Falckenberg), dann als Leiter der Matineen des Düsseldorfer und als Dramaturg und Regisseur des Schauspielhauses Leipzig (Inszenierung der Uraufführung von Barlachs "Der tote Tag", "Das Postamt" von Tagore u.a.). Anschließend arbeitete er ab 1926 als Theater- und Kunstkritiker in Berlin sowie als Dozent für Charakterkunde und Kulturphilosophie an der Volkshochschule Groß-Berlin, bis er 1938 wegen seiner Rassentheorie mit einem Rede- und Vortragsverbot belegt wurde. 1944 wurde er noch zum Kriegsdienst einberufen und geriet 1945 in amerikanische Gefangenschaft.

Nach 1945 war M. zunächst ...


Die Biographie von Friedrich Märker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library