MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Rudolf Beutler

deutscher Literarhistoriker; Dr. phil.
Geburtstag: 12. April 1885 Reichenbach/Vogtland
Todestag: 8. November 1960 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1964 vom 6. April 1964


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Rudolf Beutler wurde am 12. April 1885 in Reichenbach im Vogtland geboren und studierte an den Universitäten Tübingen und Leipzig.

Die Jahre 1911-1925 sahen ihn als Bibliotheksrat an der Staats- und Universitätsbibliothek in Hamburg, wo er sich 1925 habilitiert hat. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung des Frankfurter Goethemuseums und die des Freien Deutschen Hochstifts in Frankfurt a.M., die er bis 1955 innehatte und nur zwischen 1937 und 1945 aus politischen Gründen abgeben mußte. Das Freie Deutsche Hochstift, durch Otto Volger und gleichgesinnte Männer an Schillers hundertstem Geburtstag begründet, hat nicht zufällig seinen Sitz in Goethes Geburtshaus. Im Jahr 1859 befand sich das Haus bereits seit nahezu sieben Jahrzehnten in fremden Händen, mußte Veränderungen über sich ergehen lassen und war nun von einem Umbau bedroht, der es biszur Unkenntlichkeit verwandelt hätte. 1859 gewann das Haus das Gesicht von Goethes Jugend zurück.

Als B. nach Frankfurt kam und 1927 auch Honorarprofessor für Literaturgeschichte an der Frankfurter Universität wurde (ein Amt, das er ...


Die Biographie von Ernst Rudolf Beutler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library