MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Matuš Černák

Exilpolitiker
Geburtstag: 23. August 1903 Mala Vieska
Todestag: 5. Juli 1955
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 37/1955 vom 5. September 1955


Blick in die Presse

Wirken

Matuš Černák (sprich Tschernak) wurde am 23. Aug. 1903 in Malà Vieska in der Slowakei (damals ungarisch) geboren. Er wandte sich dem höheren Lehrberuf zu und studierte an den philosophischen Fakultäten der Universitäten Leipzig und Prag und war dann bis zum Jahre 1938 Gymnasiallehrer in Pressburg.

Als in den kritischen Septembertagen des Jahres 1938 die tschechoslowakische Regierung am 24. 9. neu gebildet wurde. berief ihn Ministerpräsident General Sirovy in die Prager Regierung, der er allerdings nur bis z.4.10.38 als Minister angehörte, da das von ihm überreichte slowakische Ultimatum an Staatspräsident Benesch in den verlangten vierundzwanzig Stunden nicht angenommen worden war. Das Ultimatum hatte die Übergabe der staatlichen Gewalt an die slowakischen Autonomisten verlangt. C. trat am 4. Okt. aus der Prager Regierung aus und am 6. Okt. als Unterrichtsminister in die erste slowakische autonomistische Regierung Dr. Tiso's ein. Die Slowakei blieb damals zunächst noch Bestandteil der Tschechoslowakei. Als solcher befand er sich auf einer Vortragsreise, als im März 1939 ein tschechischer Militärputsch in der Slowakei ausbrach, in dessen Verlauf er ...


Die Biographie von Matuš Černák ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library