MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François-Didier Gregh

französischer Finanzfachmann; stellv. Generalsekretär der NATO
Geburtstag: 26. März 1906 Paris
Todestag: 1992
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 38/1955 vom 12. September 1955


Blick in die Presse

Wirken

François-Didier Gregh wurde am 26. März 1906 in Paris als Sohn eines Schriftstellers geboren. Nach dem Lyzeum Janson-de-Sailly studierte er die Rechte an der Sorbonne und erhielt eine weitere Ausbildung an der Ecole libre des Sciences Politiques. Nachdem er einige akademische Grade errungen hatte, trat er in den Dienst der französischen Finanzverwaltung ein.

Seit dem Jahre 1930 war er bei der Generalinspektion der Finanzen tätig, war von 1932-1934 Kabinettschef verschiedener Finanzminister und danach Finanzkontrolleur großer staatlicher Unternehmungen. Im Jahre 1940 wurde er Generaldirektor der Zentralverwaltung des Staatssekretariats für Versorgung. Ab 1943 war er Direktor der inneren Finanzen beim französischen Komitee für die nationale Befreiung in Algier. Das Jahr 1944 sah ihn als Budgetdirektor der Zentralverwaltung des Finanzministeriums. Im Jahre 1949 verließ er diese Stellung um Direktor des Crédit Lyonnais zu werden. In dieser Eigenschaft gehörte er französischen Delegationen bei verschiedenen internationalen Konferenzen betr. die deutschen Vorkriegsschulden an.

Im Jahre 1953 erfolgte seine Ernennung zum Leiter der Abteilung für Asien und den Mittleren Orient bei der Internationalen Bank ...


Die Biographie von François-Didier Gregh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library