MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chang Chih-Chung

General
Geburtstag: 27. Oktober 1890 Chaohsien
Todestag: 6. April 1969
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1956 vom 23. Januar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Chang Chih -Chung wurde am 27. Okt. 1890 in Chaohsien / Anhwei geboren. Er absolvierte die Militärakademie von Paoting und trat 1917 in die Armee ein. 1921 war er Lehrer an der Militärakademie von Whampoa und 1924 Direktor einer Luftwaffenschule. 1926 übernahm er die Leitung der Whampoa - Militärakademie und schloss sich bald darauf General Chiang Kai - schek an, zu dessen engsten Vertrauten er in der Folgezeit gehörte. Als Generalstabsoffizier im Hauptquartier des Generalissimus nahm er an dessen Strafexpedition in Nordchina teil und leitete dann die Truppenausbildung in der Zentralmilitärakademie, deren Direktor er von 1929-1937 gewesen ist. Nach verschiedenen Truppenkommandos (Führer der 2. Division (30), der 5. Armee (32), stellvertretender Oberbefehlshaber der 4. Armee (33) wurde er Mitglied des zentralen Exekutiv - Komitees und danach Wehrkreiskommandeur im Bereich von Nanking und Shanghai. Nachdem er, der bereits 1932 Shanghai bei einem Angriff der Japaner verteidigt hatte, als stellvertretender Oberbefehlshaber der Heoresgruppe 9 im Jahre 1937 eine Offensive gegen die Japaner von Shanghai aus geführt hatte, war er von 1937 - ...


Die Biographie von Chang Chih-Chung ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library