MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eleanor L. Dulles

amerikanische Diplomatin, Wirtschaftsexpertin und Publizistin
Geburtstag: 1. Juni 1895 Watertown/NY
Todestag: 30. Oktober 1996 Washington/D.C.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 06/1997 vom 27. Januar 1997 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Eleanor Lansing Dulles war die Tochter eines presbyterianischen Geistlichen, sowie eine jüngere Schwester des späteren amerikanischen Außenministers John Foster Dulles (1888-1959) und des langjährigen Leiters des Geheimdienstes Allen Welsh Dulles (1893-1969).

Ausbildung

E. D. begann ihre Studien am Bryn Mawr College (A.M. 1917), erhielt verschiedene Stipendien, studierte weiter Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics in England (1921-1922) und am Radcliffe College in Boston, wo sie 1924 einen zweiten Master-Grad (A.M.) erwarb. 1926 wurde sie an der Harvard University zum Ph.D. promoviert. 1925-1927 besuchte sie auch noch die Faculté de Droit der Pariser Universität.

Wirken

Schon ab 1917 unterbrach E. D. ihre Ausbildung immer wieder zugunsten beruflicher Tätigkeiten, vor allem in der öffentlichen Fürsorge und in der Wiederaufbauarbeit nach dem Kriege. So war sie 1917-1919 im American Friends Service tätig, war 1920-1921 stellv. Personalleiterin einer großen Firma in Bridgeport/Conn. und dann mit wissenschaftlichen Arbeiten an der Harvard-Universität und am Radcliffe College befaßt, die sie 1925-1927 nach Frankreich und 1930-1932 in ...


Die Biographie von Eleanor L. Dulles ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library