MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

A. E. Johann

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 3. September 1901 Bromberg
Todestag: 8. Oktober 1996 Oerrel-Dedelstorf/Landkreis Gifhorn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1997 vom 13. Januar 1997 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

A. E. Johann (eigtl. Alfred Ernst Johann Wollschläger), ev., war der Sohn eines Postrates. Seine Vorfahren väterlicherseits waren alteingesessene westpreußische Bauern und Handwerker, die Mutter stammte aus ähnlichen Verhältnissen in Ostpreußen.

Ausbildung

J. besuchte das Realgymnasium in Bromberg, war zu Ende des Ersten Weltkrieges Kriegsfreiwilliger und nahm danach an Freikorps- und Grenzschutzkämpfen teil. Später studierte er als Werkstudent in Berlin Theologie, Geographie und Soziologie. Anschließend absolvierte er noch eine Banklehre.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann J. als Buch- und Wirtschaftsprüfer, gab dann aber plötzlich seinen Beruf auf und wanderte als landwirtschaftlicher Arbeiter nach Kanada aus. Mit ersten Reiseberichten, die er an die "Vossische Zeitung" schickte, entdeckte er seine besondere Begabung für dieses Genre. Er wurde Sonderberichterstatter für den Ullstein-Verlag und unternahm ausgedehnte Reisen nach Sibirien, Japan, China, Indonesien und wieder Kanada und die USA bis nach Mexiko und Florida, die ihren Niederschlag in zahlreichen Reisebüchern fanden. Weiter bereiste er den kanadischen Osten und Norden, Alaska, Sachalin, Japan, China bis an die ...


Die Biographie von A. E. Johann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library