MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Dietrich

Pathologe
Geburtstag: 4. März 1873 Schweidnitz
Todestag: 1. September 1961 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1961 vom 6. November 1961


Blick in die Presse

Wirken

Albert Dietrich wurde am 4. März 1873 in Schweidnitz in Schlesien geboren und studierte an der Universität Tübingen Medizin.

Im Jahre 1901 habilitierte er sich als Privatdozent für Pathologie in Tübingen, wo er 1905 a.o. Professor wurde. Im Jahre 1913 folgte er als Ordinarius und Direktor des Pathologischen Instituts einem Ruf nach Köln, um dann von 1928 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1939 den Lehrstuhl für allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie an der Universität Tübingen einzunehmen. Gleichzeitig war er dort auch Direktor des pathologischen Instituts. D. war bis heute auf wissenschaftlichem Gebiet tätig und leitete die pathologische Abteilung des Robert Bosch-Krankenhauses in Stuttgart.

D. sind wertvolle wissenschaftliche Beiträge vor allem auf dem Gebiet der Pathologie, der Geschwulstforschung und der Thrombosen zu verdanken. Er hat besonders den Einfluß äußerer Krankheitsursachen auf Entstehung und Entwicklung von Krebs erforscht und Richtlinien für dessen gutachtliche Beurteilung gegeben.

D. war Präsident des Deutschen Zentralausschusses für Krebsbekämpfung in Stuttgart und gab von 1933-1945 die "Zeitschrift für Krebsforschung" heraus. Er ist ordentliches ...


Die Biographie von Albert Dietrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library