MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Burkhart Müller-Hillebrand

fr. General und Militärschriftsteller
Geburtstag: 26. Dezember 1904 Dieuze
Todestag: 18. Februar 1987
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1970 vom 6. Juli 1970


Blick in die Presse

Wirken

Burkhart Müller-Hillebrand wurde am 26. Dez. 1904 in Dieuze in Lothringen als Sohn eines Offiziers geboren. Seine Vorfahren waren Beamte, Pfarrer und Bauern. Nachdem M. das Abitur an einem humanistischen Gymnasium abgelegt hatte, trat er 1923 in die deutsche Reichswehr ein und diente bis 1945 als Berufssoldat. Er stand zunächst bei der Kavallerie, später bei der Panzerwaffe und gehörte schließlich dem Generalstab an. Bei Kriegsende bekleidete M. den Dienstgrad eines Generalmajors.

Seither widmete sich M. militärisch-historischen Studien, als deren Niederschlag er eine Untersuchung "Das Heer 1933-45" (Entwicklung seiner Organisation) in Angriff nahm. Der dritte und letzte Band des umfangreichen Werkes folgte 1969 dem zweiten im Abstand von 12 Jahren, da M. (s. u.) wieder in den aktiven Dienst getreten war. Nach Meinung der Kritik sind M.s vielfältige persönliche Beziehungen und der größere Abstand dem Werk, das im Verlag E. S. Mittler & Sohn, Frankfurt erschienen ist, sehr zustatten gekommen. Der dritte Teil mit dem Titel "Der Zweifrontenkrieg. Das Heer vom Beginn des Feldzuges ...


Die Biographie von Burkhart Müller-Hillebrand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library