MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harold Watkinson

Politiker
Geburtstag: 25. Januar 1910 Walton-on-Thames
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 51/1962 vom 10. Dezember 1962


Blick in die Presse

Wirken

Harold Arthur Watkinson wurde am 25. Jan. 1910 in Walton on - Thames geboren. Er besuchte das Queens-College in Taunton und studierte dann Maschinenbau und Ingenieurwissenschaften am Kings's College in London.

W. war als Ingenieur zuerst in seinem Familienunternehmen tätig und bis zu seiner Berufung in die Regierung Direktor einer Werkzeugmaschinenfabrik. Daneben betätigte er sich als Mitarbeiter verschiedener technischer Zeitschriften. W. war ausserdem in der Holz- und holzverarbeitenden Industrie, sowie in der Bau-, Schiffsbau und Maschinenbauindustrie tätig. Unter anderem fungierte er als Vorsitzender des vom Verband der Werkzeugmaschinenfabrikanten eingesetzten Produktivitätsausschuss für Südengland.

Den 2. Weltkrieg machte W. Von Anfang bis Ende mit. Er diente zuerst bei der freiwilligen Reserve der Kriegsmarine, meist auf Geleitzägen im Kanal und später im Atlantik. Im Jahre 1945 war er im Rang eines Korvettenkapitäns Lehrer an einer Marine-Flak-Schule.

W.s politische Tätigkeit begann nach dem Kriege in West Clandon in der Grafschaft Surrey, wo er sich 1945 niedergelassen hatte und alsbald eine Rolle in der örtlichen konservativen Parteiorganisation spielte. Seit 1950 sitzt er für den Wahlkreis Woking im Unterhaus, wo er ...


Die Biographie von Harold Watkinson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library