MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph Johann von Fisenne

deutscher Apothekerfunktionär und Politiker, Hamburger Senator (1953-1956)
Geburtstag: 27. März 1902 Aachen
Todestag: 31. Dezember 1987 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1956 vom 11. Juni 1956
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 53/1987


Blick in die Presse

Herkunft

Joseph Johann August Maria von Fisenne wurde 1902 in Aachen als Sohn eines Apothekers geboren.

Ausbildung

Nachdem F. das Realgymnasium in Aachen besucht hatte, machte er zunächst eine praktische Lehrzeit an der Adler-Apotheke in Stollberg durch und studierte dann von 1923-1926 Pharmazie an der Universität Berlin. Seine Approbation erhielt er im Jahre 1929.

Wirken

Ab 1931 war F. Apotheker in Küstrin, ab 1934 in Beetzendorf in der Altmark und von 1936-1938 in Berlin und Hamburg. Von 1938-1944 war F. in der pharmazeutischen Industrie tätig. Ab dem Jahre 1945 war er Inhaber der Adler-Apotheke in Hamburg St.Pauli.

F. war von 1945-1951 Präsident der Apothekerkammer Hamburg und von 1946-1953 der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e.V. Er hatte einen Lehrauftrag an der Hamburger Universität und war Herausgeber der "Pharmazeutischen Nachrichten" ab 1949. In diesem Jahr wurde er auch mit der Urban-Medaille ausgezeichnet. Von 1949-1953 war er ausserdem Mitinhaber des Govi-Verlages in Hamburg.

Politisch ...


Die Biographie von Joseph Johann von Fisenne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library