MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Weikhart

fr. Politiker
Geburtstag: 21. November 1905 Liesing
Todestag: Juli 1986 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 11/1967 vom 6. März 1967


Blick in die Presse

Wirken

Eduard Weikhart wurde am 21. Nov. 1905 in Liesing als Sohn eines Eisenbahnangestellten geboren.

Nach dem Besuch der Schule war er zuerst als Automonteur, dann als Angestellter tätig. Politisch gehört W. der SPÖ an. Nach den Februarunruhen von 1934 wirkte er in der illegalen sozialistischen Bewegung.

Im Jahre 1945 und seither immer wieder wurde er in den Nationalrat gewählt und später von der SPÖ in den parlamentarischen Beirat des Bundes-Wohn - und Siedlungsfonds entsandt.

Am 20. Juni 1956 wurde W. im 2. Kabinett Raab als Staatssekretär im Ministerium für Handel- und Wiederaufbau in die österreichische Regierung berufen. In dieser Eigenschaft war er in den folgenden Regierungen Raab, Gorbach und im 1. Kabinett Klaus bis zum 17. 4. 1966 tätig.

Erst als am 18. 4. 1966 auf Grund des SPÖ-Wahlmißerfolges nach langem Tauziehen zwischen den ehemaligen Koalitionspartnern eine reine ÖVP-Regierung wieder unter Klaus gebildet wurde, schied W. aus seinem Amt. Als Staatssekretär hatte W. naturgemäß auch viel mit den Verhandlungen um eine Anlehnung an die EWG zu tun.


Die Biographie von Eduard Weikhart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library