MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian A. Herter

amerikanischer Politiker; Außenminister (1959-1961); Republikanische Partei
Geburtstag: 28. März 1895 Paris (Frankreich)
Todestag: 30. Dezember 1966 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 06/1967 vom 30. Januar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Christian Archibald Herter wurde am 28. März 1895 als Sohn amerikanischer Eltern, beide Künstler, in Paris geboren. Sein Großvater war deutscher Abstammung und ist einst als Architekt von Stuttgart nach New York ausgewandert, wo er viel für Vanderbilt gearbeitet hat.

H. besuchte die Ecole Alsacienne in Paris von 1901-1904, danach kehrte er mit seinen Eltern nach den Vereinigten Staaten zurück. Er besuchte dort von 1904-1911 die Browning School in New York. Anschließend studierte er in Harvard, wo er 1915 cum laude den Grad eines bachelor of arts erwarb. Mit der Absicht, Architekt zu werden, begann er ein entsprechendes Studium an der Columbia-Universität, gab es aber bald auf und trat 1916 in den diplomatischen Dienst seines Landes ein. Er war zunächst Attaché an der amerikanischen Botschaft in Berlin und kehrte bei Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Deutschland und Amerika 1917 nach den USA zurück. Im folgenden Jahr war er in der Zentrale in Washington tätig, um danach als Sekretär der amerikanischen ...


Die Biographie von Christian A. Herter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library