MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Maria Müller-Gögler

deutsche Schriftstellerin; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 28. Mai 1900 Leutkirch/Allgäu
Todestag: 23. September 1987 Weingarten/Württ.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1987 vom 16. November 1987


Blick in die Presse

Wirken

Maria Gögler, kath., war die Tochter eines Finanzbeamten und einer Pianistin. 1905 übersiedelte die Familie nach Weingarten, ein Jahr später starb die Mutter. Nach dem Besuch einer Höheren Töchterschule und eines Klösterlichen Internats war sie zunächst von 1919 bis 1924 als Volksschullehrerin in Steinhausen und Munderkingen tätig. An einem Realgymnasium holte sie dann das Abitur nach, studierte an der Universität München Germanistik, Pädagogik und Philosophie, legte die Prüfung für den höheren Volksschuldienst in Tübingen ab und promovierte, ebenfalls in Tübingen, mit einer Arbeit über die pädagogischen Anschauungen der Maria von Ebner-Eschenbach zum Dr. phil. Danach war sie von 1929-34 wieder an Volksschulen in Schwäbisch-Gmünd und Laupheim tätig. Während des Zweiten Weltkrieges wurde sie noch einmal als Lehrerin für neue Sprachen an den Oberklassen der Kepler-Oberschule für Jungen in Ulm dienstverpflichtet. Danach war sie freie Schriftstellerin, übernahm daneben allerdings von 1958 bis 1966 an der Volksschule in Waldburg bei Ravensburg nochmals einen Lehrauftrag.

M.M.-G. schrieb bereits als Zwölfjährige erste Gedichte. Während ihres Studiums in ...


Die Biographie von Maria Müller-Gögler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library