MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Cyril Hinshelwood

britischer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 1956
Geburtstag: 19. Juni 1897 London
Todestag: 9. Oktober 1967 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 51/1967 vom 11. Dezember 1967


Blick in die Presse

Wirken

Cyril Norman Hinshelwood wurde am 19. Juni 1897 in London geboren. Er besuchte die Westminster City School und danach das Balliol College in Oxford, um Chemie zu studieren. Während des ersten Weltkriegs arbeitete er als Chemiker in einer Pulverfabrik in Queensferry und setzte dann seine Studien in Oxford fort, wo er den Bachelor- und Master-Grad erlangte. Von 1921-1937 war er am Trinity College in Oxford als Tutor tätig und wirkte dann ab 1937 bis heute als Professor für Chemie an der Universität Oxford. Während des zweiten Weltkriegs war H. wieder für die Kriegsproduktion tätig, auf allen möglichen Gebieten von der Herstellung von Gasmasken angefangen bis zur Bereitung von Penicillin.

In den Jahren 1927-1928 hatte H., gleichzeitig mit dem Sowjetrussen Nikolai Semjonow, mit Untersuchungen über den Mechanismus chemischer Reaktionen begonnen, für den beide Forscher im Jahre 1956 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden. Beide Forscher lernten sich Anfang der dreißiger Jahre kennen und wurden Freunde, als sie fast gleichzeitig ihre Ergebnisse veröffentlichten. Das Verständnis für den ...


Die Biographie von Sir Cyril Hinshelwood ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library