MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Figdor

österreichischer Schriftsteller
Geburtstag: 31. August 1881 Wien
Todestag: 21. Juni 1957 Zürich
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 39/1957 vom 16. September 1957


Wirken

Karl Figdor wurde am 31. Aug. 1881 in Wien geboren. Sein literarisches Erstlingswerk, der Roman "Schiffe und Menschen" (später verfilmt) erschien im Jahre 1909. Genau 10 Jahre später veröffentlichte er den in einer Viertelmillion verbreiteten Roman "Die Herrin der Welt", nach dem Joe May nicht weniger als 7 Filme drehte.

F. arbeitete jahrzehntelang in Berlin als aussenpolitischer Mitarbeiter der "Vossischen Zeitung" und des "Berliner Tageblattes", insbesondere als Asien-Spezialist. 1928 erschien der Novellenband "Räuber, Götter und Madame Adèle".

F. lebte seit 1935 in Zürich in der Emigration. Dort brachte er nach dem Kriege sein Buch "Erlebtes Asien" heraus. Weiter seien genannt: das Buch "Der Mann aus dem Nichts" und das Hörspiel "Shakespeare spielt Revolution".

Auch für einige Filme hat F. die Drehbücher geschrieben. F. gehörte dem Schutzverband deutscher Schriftsteller in der Schweiz an.

F. verstarb am 21. Juni 1957 im Alter von 75 Jahren in Zürich.

Karl Figdor




Lucene - Search engine library