MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boris III.

Boris III.

König (Zar) von Bulgarien (1918-1943)
Geburtstag: 30. Januar 1894 Sofia
Todestag: 28. August 1943 Sofia
Nation: Bulgarien

Internationales Biographisches Archiv 11/1962 vom 5. März 1962


Blick in die Presse

Wirken

Boris III. von Bulgarien wurde am 30. Jan. 1894 in Sofia geboren als ältester Sohn des Fürsten Ferdinand I. von Bulgarien und dessen erster Gemahlin, der 1899 verstorbenen Prinzessin Marie Luise von Bourbon-Parma. Auf Wunsch der Bulgaren ließ Ferdinand B. am 2.2.1896 orthodox taufen. Er erhielt eine gediegene Erziehung, erlernte nach und nach 7 Sprachen und trat dann in das bulgarische Heer ein, in dessen Reihen er am 1. Weltkrieg teilnahm. Auf Vorschlag des Generalfeldmarschalls von Mackensen wurde er mit dem Orden Pour le mérite ausgezeichnet.

Nach dem Zusammenbruch der bulgarischen Front im Herbst 1918 dankte sein Vater, seit 1908 König von Bulgarien, am 3.10.1918 ab und zog sich nach Coburg zurück. Unter schwierigen Verhältnissen bestieg B. den bulgarischen Thron. Der Vertrag von Neuilly riß ertragreichste Teile von Bulgarien; das durch lange Kriegsjahre ausgeblutete Land stand wirtschaftlich vor dem Ruin; der Kommunismus gewann an Boden und innenpolitische Kämpfe wurden mit großer Schärfe geführt. Trotz großer Zurückhaltung wurde der König Zielscheibe zweier Attentate. Am 14.4 1925 ...


Die Biographie von Boris III. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library