MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Schütz

österr. Verbandsfunktionär; Präsident der Bundeskammer der gewerbl. Wirtschaft; Dr.
Geburtstag: 26. Mai 1908 Linz
Todestag: 17. November 1984 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 14/1957 vom 25. März 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/1984


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Schütz wurde 1908 in Linz geboren und entstammt einer alteingesessenen Linzer Fleischhauerfamilie.

Ausbildung

Schon während seiner Studienzeit half er im väterlichen Betrieb mit und übernahm nach Ablegung der Meisterprüfung im Jahre 1937 die Fleischhauerei in Linz. Seinen beruflichen Fähigkeiten war es zu danken, dass er diesen Betrieb wesentlich erweitern und modernisieren konnte.

Wirken

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Sch. ein aufrechter Verfechter der Interessen des gesamten Gewerbestandes. Dadurch und durch seine Mitarbeit im öffentlichen Leben hat sich Sch. die Anerkennung weitester Kreise erworben. So erfolgte im Jahre 1945 die Berufung in das Präsidium der Kammer Oberösterreichs als Vizepräsident. Bei den Kammerwahlen sowohl im Jahre 1950 als auch im Jahre 1955 wurde diese Berufung bestätigt. Dieses Amt hatte er bis 1980 inne.

Vom Jahre 1945 bis 1949 bekleidete Sch. in der oberösterreichischen Landesregierung die Funktion eines Landesrates, dem das Wirtschaftsressort unterstand. Von 1945 bis 1971 gehörte er ununterbrochen dem Landtag als Landtagsabgeordneter an.

...


Die Biographie von Franz Schütz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library