MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dame Iris Murdoch

Dame Iris Murdoch

britische Schriftstellerin und Literaturkritikerin
Geburtstag: 15. Juli 1919 Dublin
Todestag: 8. Februar 1999 Oxford
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 22/1999 vom 24. Mai 1999 (bl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Dame (Jean) Iris Murdoch stammte aus einer britisch-irischen Beamtenfamilie, die kurz nach ihrer Geburt nach London übersiedelte.

Ausbildung

Im Anschluß an die Schulausbildung in London und Bristol studierte M. 1938-1942 am Somerville College in Oxford klassische Sprachen und Philosophie. 1942 erwarb sie den Grad eines Bachelor of Arts mit Auszeichnung. Sie wollte sich eigentlich der Archäologie zuwenden, doch der Zweite Weltkrieg veränderte die Berufsplanung. 1942-1944 arbeitete sie im britischen Schatzamt, 1944-1946 in der Verwaltung der United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA). Diese Tätigkeit führte sie auch ins Ausland, u. a. nach Belgien und Österreich. Anschließend studierte M. mit einem Sarah-Smithson-Stipendium 1947-1948 Philosophie am Newham College in Cambridge. Ein amerikanisches Stipendium wurde ihr wegen ihrer früheren Zugehörigkeit zur Kommunistischen Partei verweigert.

Wirken

Berufstätig wurde M. 1948 in der akademischen Lehre. Bis 1963 arbeitete sie als Dozentin für Philosophie am St. Anne's College in Oxford. Anschließend hatte sie bis 1967 einen Lehrauftrag am Royal College of ...


Die Biographie von Dame Iris Murdoch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library