MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl-Heinz Abshagen

deutscher Journalist und Schriftsteller; Dr. jur.
Geburtstag: 14. Juni 1895 Stralsund
Todestag: 18. Februar 1976 Schweinfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1980 vom 14. Januar 1980


Blick in die Presse

Wirken

Karl-Heinz Gert Anton Abshagen, ev., war Kaufmannssohn aus Stralsund. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und promovierte 1925 in Erlangen zum Dr. jur. Neben dem Studium her war er nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg seit 1919 in einem Familienuntennehmen in Hamburg-Wandsbek kaufmännisch tätig gewesen.

A. wandte sich 1926 dem Journalismus zu, arbeitete zunächst in Berlin und von 1929-33 als Auslandskorrespondent deutscher Zeitungen in Paris, Brüssel und London. In den Jahren des Dritten Reiches arbeitete er als Korrespondent der Agentur Europapress in London, Amsterdam, Madrid, Lissabon und Tokio, von 1943-46 als Reiseberichterstatter in China, der Mongolei und Korea. Von 1951-58 lebte er als Korrespondent verschiedener deutscher Zeitungen wieder in London.

Als eine geistige Frucht seines fast zwei Jahrzehnte währenden Aufenthalts als aufmerksamer Beobachter und Publizist in England legte A. Ende 1960 seine umfassende England-Studie "Europas große Insel" vor. A. gab eine zusammenfassende Darstellung des modernen, staatlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aufbaus Großbritanniens mit dem ...


Die Biographie von Karl-Heinz Abshagen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library