MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tiana Lemnitz

deutsche Sängerin (Sopran)
Geburtstag: 26. Oktober 1897 Metz
Todestag: 5. Februar 1994 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1994 vom 9. Mai 1994 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Tiana (Albertine) Lemnitz hatte zunächst in ihrer Heimatstadt Metz studiert, bevor sie an das Hochsche Konservatorium in Frankfurt am Main ging, um sich von Antoni Kohmann weiter ausbilden zu lassen.

Wirken

1920 gab sie in Heilbronn als Lortzings Undine ihr Gesangsdebüt auf der Bühne. Von 1922 bis 1928 war sie Erster lyrischer Sopran an der Aachener Oper, danach sang sie in Hannover, und 1931 wurde sie Mitglied des Ensembles der Semperoper Dresden. In der sächsischen Metropole feierte sie erste triumphale Erfolge mit großen Frauenporträts in Opern u. a. von Wagner, Mozart, Weber und Strauss, so als Sieglinde, Elisabeth in "Tannhäuser", Elsa in "Lohengrin" und Eva in den "Meistersingern", als Pamina in der "Zauberflöte" und Gräfin in "Figaros Hochzeit", als Agathe im "Freischütz" und als Desdemona in "Othello" und sowohl als Octavian wie auch als Marschallin im "Rosenkavalier". 1936 trat sie als Eva im ...


Die Biographie von Tiana Lemnitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library