MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Cheddi B. Jagan

Cheddi B. Jagan

guyanischer Politiker; Staatspräsident (1992-1997); Dr. med. dent.
Geburtstag: 22. März 1918 Port Mourant/Guyana
Todestag: 6. März 1997 Washington/DC (USA)
Nation: Guyana

Internationales Biographisches Archiv 22/1997 vom 19. Mai 1997 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Cheddi Berrett Jagan war das älteste von elf Kindern eines indischen Vorarbeiters auf einer Zuckerplantage in Port Mourant/Guyana. Nach der Sklavenbefreiung von 1834 hatten britische Firmen afrikanische durch ostindische Arbeiter ersetzt, und dadurch eine der Wurzeln der heutigen ethnischen Probleme geschaffen.

Ausbildung

J. besuchte das Queens College in Georgetown und studierte dann in den USA Zahnmedizin und Soziologie. Er besuchte 1936-1938 die Howard-Universität in Washington, anschließend die Universität Chicago und schließlich die Northwestern-Universität in Evanston. Dort lernte er die Schwesternschülerin und aktive Kommunistin Janet Rosenberg kennen, die er 1944 heiratete. Sein Studium finanzierte er durch Stipendium und Arbeit.

Wirken

Politisch durch die Erfahrung der Rassendiskriminierung und der sozialen Unterschiede in den USA geprägt und stark beeinflußt von den Werken von Jefferson, Paine, Lincoln und Marx, aber auch von Nehrus Autobiographie, übernahm J. marxistische Positionen. In das damals noch britische Guyana zurückgekehrt, eröffnete er mit einer technischen Ausrüstung, die er aus zweiter Hand in den USA gekauft hatte, ...


Die Biographie von Cheddi B. Jagan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library