MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Suleiman Nabulsi

Politiker
Geburtstag: 1908 Salt
Todestag: 14. Oktober 1976
Nation: Jordanien

Internationales Biographisches Archiv 01/1977 vom 27. Dezember 1976


Blick in die Presse

Wirken

Suleiman Nabulsi wurde 1908 in Salt in der Nähe von Amman als Sohn eines Seifenfabrikanten und Grundbesitzers geboren. Nach dem Besuch der höheren Schule in Nablus studierte er zwei Jahre lang am Najork National College in Nablus. Anschließend hat er am gleichen Institut weitere zwei Jahre als Lehrer gewirkt. 1930-34 trieb er an der amerikanischen Universität in Beirut/Libanon weitere Studien der Wirtschaftswissenschaften. Er verließ die Universität mit dem Grad eines Bachelor of Arts und arbeitete dann bei seinem Vater in der Seifenindustrie und auf der großen Farm der Familie.

Schon seit seiner Studentenzeit war N. ein aktiver arabischer Nationalist und wurde von den Briten 1936 ein Jahr lang eingekerkert. Nach seiner Entlassung übte er wieder seine alte Tätigkeit im Familienunternehmen aus, ging dann aber 1940 nach Amman als Bankangestellter.

Nachdem das damalige Transjordanien 1946 als selbständiges Königreich anerkannt worden war, wurde N. zum erstenmal für ein Jahr als Wirtschaftsminister in die Regierung berufen. 1946 ordnete jedoch König Abdullah wegen antibritischer Tätigkeit N.s dessen vorübergehende Inhaftierung an. 1950-51 war er erneut Minister für ...


Die Biographie von Suleiman Nabulsi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library