MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Lücke

deutscher Politiker; Bundesinnenminister (1965-1968); CDU
Geburtstag: 13. November 1914 Schöneborn
Todestag: 10. August 1976 Erlangen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1976 vom 6. September 1976


Blick in die Presse

Wirken

Paul Lücke, kath., wurde am 13. Nov. 1914 in Schöneborn im Oberbergischen Land geboren, wo sein Vater Steinbruchmeister war. Er hatte 13 Geschwister. L. arbeitete nach Volks- und Berufsschule ebenfalls im Steinbruch, machte dann eine Schlosserlehre und war katholischer Jugendführer, u.a. in der Pfadfinderschaft St. Georg. Bis 1935 blieb L. Bezirksleiter der katholischen Jugendbewegung im Aggertal. 1935 wurde er zum Wehrdienst einberufen und gegen Ende seiner Dienstzeit, die er in Würzburg ableistete, von der Wehrmacht nach Berlin auf eine Höhere Technische Lehranstalt geschickt, die er als Maschineningenieur verließ. Damals wohnte L. im Arbeiter-Viertel Wedding, dessen Wohnungselend ihn tief beeindruckte. Auch im 2. Weltkrieg, den er als Feuerwerker und Waffenoffizier mitmachte, war er lange Zeit als Abnahmeoffizier bei großen Berliner Rüstungsbetrieben tätig, wo sich seine Abneigung gegen Mietskasernen und das Großstadtleben weiter verstärkte. 1944 verlor er bei einem Sabotageakt der französischen Widerstandsbewegung in Südfrankreich ein Bein. Er geriet einige Zeit in Kriegsgefangenschaft im Westen.

Nach 1945 gehörte er wieder der katholischen Laienbewegung und dem ...


Die Biographie von Paul Lücke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library