MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marian Prälat Tumler

Hochmeister d. Deutschen Ordens
Geburtstag: 21. Oktober 1887 Nördersberg/Südtirol
Todestag: 21. November 1987 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 02/1962 vom 1. Januar 1962


Blick in die Presse

Wirken

Prälat Marian Tumler wurde am 21. Okt. 1887 in Nördersberg im Bezirk Schlanders in Südtirol als Bauernsohn geboren. Er besuchte das Gymnasium in bozen, studierte dann Theologie in Brixen und Philosophie in Innsbruck (Promotion 1921). Nach seiner Ordinierung im Jahre 1910 war er Kaplan in Burgstall und Sarntheim (beides Südtirol) von 1910-1917. Vorübergehend als Dozent an der Innsbrucker Universität tätig, war er von 1920-23 Lehrer für Geschichte und Geographie am Gymnasium in Merten. Er wurde 1923 an das Domarchiv nach wien berufen, wo er bis 1938 wirkte. Danach war er 10 Jahre in den verschiedensten Stellungen tätig, u.a. auch als Pfarrer der kleinen Deutschhauspfarre, die 1939 mit der Dompfarre von St. Stephan vereinigt wurde. Weiter übte er seit 1925 auch das Amt eines Prosynodalrichters im erzbischöflichen Dom- und Diözesangericht aus, bis er 1948 erstmals zum Hochmeister des Deutschen Ordens gewählt wurde.

Der Deutsche Orden wurde während der Kreuzzüge gegründet und machte sich später durch die Christianisierung und Kolonisierung im deutschen Osten einen Namen. 1808 wurde ...


Die Biographie von Marian Prälat Tumler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library