MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

August Thienemann

Hydrobiologe
Geburtstag: 7. September 1882 Gotha
Todestag: 22. April 1960 Plön
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1961 vom 30. Oktober 1961


Blick in die Presse

Wirken

August Friedrich Thienemann wurde am 7. Sept. 1882 in Gotha als Sohn des Verlagsbuchhändlers Friedrich T. geboren. Er besuchte das Gymnasium Ernestinum in Gotha und studierte dann in Greifswald, Innsbruck und Heidelberg Naturwissenschaften, insbesondere Zoologie. Im Jahre 1905 promovierte er summa cum laude zum Dr. phil.

T. war ab 1904 Assistent an der Universität Greifswald, wurde 1907 Vorsteher der Hydrobiologischen Abteilung der Landwirtschaftlichen Versuchsstation Münster und lehrte ab 1910 gleichzeitig an der dortigen Universität als Privatdozent.

1917 wurde er zum Direktor der Hydrobiologischen Anstalt der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, der heutigen Max Planck-Gesellschaft in Plön berufen, an der er bis vor wenigen Jahren in gleicher Eigenschaft tätig war. Gleichzeitig lehrte er ab 1917 als a.o., seit 1924 als ordentlicher Professor für Hydrobiologie an der Universität Kiel. Er wurde 1950 emeritiert.

T. war als einer der bedeutendsten Gelehrten auf dem Gebiet der Binnengewässerforschung bekannt. Er hat fast 400 Arbeiten auf zoologischem, limnologischem und allgemein-ökologischem Gebiet veröffentlicht. Ferner ist T. als Herausgeber des Archivs für "Hydrobiologie" (1916) und (seit 1925) ...


Die Biographie von August Thienemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library