MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl August Sandburg

amerikanischer Schriftsteller
Geburtstag: 6. Januar 1878 Galesburg/IL
Todestag: 22. Juli 1967 Flat Rock/NC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 41/1967 vom 2. Oktober 1967


Blick in die Presse

Wirken

Carl August Sandburg wurde am 6. Jan. 1878 als Sohn des aus Schweden eingewanderten Eisenbahnarbeiters A. Johnson in Galesburg/Ill. geboren. Er wollte schon im Alter von sechs Jahren Schriftsteller werden und las alles, was ihm unter die Finger kam. Mit 11 Jahren mußte er schon durch allerlei Gelegenheitsarbeiten zum Familienunterhalt beitragen. Zwei Jahre später verließ er die Schule in Galesburg und schlug sich als Milchfahrer, Dienstbote, Friseur, Töpferlehrling, Kulissenschieber, Bau- und Eisenbahnarbeiter, Malerlehrling, Tramp und Geschirrspüler durch. 1898 meldete er sich freiwillig im spanisch-amerikanischen Krieg, wurde aber nicht zum Kampf eingesetzt. Der Sold, den er sich dabei ersparte, ermöglichte ihm von 1898-1902 den Besuch des Lombard-College in Galesburg. Zugleich verdiente er sich sein Brot als Feuerwehrmann und war Chefredakteur der College-Zeitung. Sein Studium hat er nicht abgeschlossen und betätigte sich vorübergehend auch als Kaufmann.

1904 und 1905 veröffentlichte er die Lyriksammlungen "In Reckless Ecstasy" und "The Plaint of a Rose", weiter einen Band Essays "Incidentals" ...


Die Biographie von Carl August Sandburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library