MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anatolij A. Blagonrawow

Raumfahrtexperte
Geburtstag: 1. Juni 1894 Ankowo
Todestag: 4. Februar 1975
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 13/1975 vom 17. März 1975


Blick in die Presse

Wirken

Anatolij Arkadjewitsch Blagonrawow wurde am 1. Juni 1894 in Ankowo, einem Dorf nordöstlich von Moskau, geboren. Er schlug zunächst die Offizierslaufbahn ein, absolvierte 1916 die Michailow-Artillerieschule, 1924 die Artilleriehochschule und 1929 die artilleristische Fakultät der sowietischen militärtechnischen Akademie. Seit diesem Jahr war er auch als Wissenschaftler tätig und wandte sich dabei dem Gebiet der Waffentechnik zu. Er leitete zunächst an der Artillerieakademie das Gewehr- und MG-Institut, später dozierte er über das Gebiet der Infanterie- und Handfeuerwaffen, für das er am gleichen Institut 1938 den ersten Lehrstuhl gründete. Aus seiner Feder stammen über 25 Veröffentlichungen über Handfeuerwaffen, Maschinenwaffen, vor allem aber auch über die Waffenausrüstung von Flugzeugen. Als sein Hauptwerk wird "Grundlagen der Projektierung automatischer Waffen" (1931) bezeichnet.

Für seine erfolgreiche wissenschaftliche und pädagogische Tätigkeit erhielt er 1938 den Grad eines Dr.-Ing., den Professorentitel und 1940 den Titel eines Verdienten Wissenschaftlers und Technikers der RSFSR. 1941 erhielt er für sein oben erwähntes Hauptwerk auch den Stalinpreis.

Seit 1943 war B. Vollmitglied und Leiter der technischen Abteilung der Akademie ...


Die Biographie von Anatolij A. Blagonrawow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library