MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Pörzgen

Journalist
Geburtstag: 7. Mai 1905 Kiel
Todestag: 3. Dezember 1976 Moskau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1977 vom 16. Mai 1977


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Pörzgen wurde am 7. Mai 1905 in Kiel geboren. Sein Vater stammt aus Frankfurt am Main, seine Mutter aus Falkenstein im Taunus. P. ist aus der freideutschen Jugendbewegung hervorgegangen. Als Werkstudent erarbeitete er sich sein Studium in Hamburg, Riga, Berlin und Köln.

P. begann seine journalistische Laufbahn, indem er Reisefeuilletons in demokratischen Tageszeitungen veröffentlichte. Ab 1929 gehörte er dem Mitarbeiterstab der "Frankfurter Zeitung" in der Schweiz, in Italien und den Balkanstaaten an. 1934 wurde er außenpolitischer Redakteur in der Frankfurter Redaktion. 1935 unternahm er seine erste Reise in die Sowjetunion. Er war dann Korrespondent der "Frankfurter Zeitung" in Prag, Warschau und von 1937 bis 1941 in Moskau.

Als der Krieg zwischen Deutschland und der UdSSR ausbrach, wurde P. zusammen mit dem Botschaftspersonal ausgetauscht und trat anschließend in die Berliner Redaktion der "Frankfurter Zeitung" ein. Von 1942 bis 1944 lebte er in Marokko. Im September 1944 geriet er in Bulgarien in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst im Oktober 1955 wieder zurückkehrte.

...


Die Biographie von Hermann Pörzgen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library