MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Saitschick

Kulturphilosoph und Literaturhistoriker
Geburtstag: 24. April 1868 Mstislawe
Todestag: 29. Januar 1965 Horgen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1965 vom 3. Mai 1965


Blick in die Presse

Wirken

Robert Saitschick wurde am 24. April 1868 in Mstislawein Litauen geboren. Das damalige Zarenreich mußte er früh verlassen, denn er war schon als Schüler an einem russischen Gymnasium mit der damals herrschenden Obrigkeit aus einem an sich harmlosen Grund in Konflikt geraten. Dank der guten Beziehungen seines Vaters zum dortigen Polizeichef wurde die Familie rechtzeitig vor der dem Jungen drohenden Verbannung nach Sibirien gewarnt und ein Auslandspaß mit gefälschten Daten beschafft, der S. ein Sprachstudium in Wien ermöglichte. Er studierte weiter Literatur und promovierte in Bern sehr jung zum Dr. phil. Die an der Universität Bern 1889 begonnene Privatdozententätigkeit gab der 22jährige nach Ablauf eines Jahres wieder auf, um zwei Jahre lang als freier Schriftsteller in Berlin, Genf und Paris zu arbeiten. In dieser Zeit schrieb er das Buch "Meister der schweizerischen Dichtung des 19. Jahrhunderts". 1894 wurde S. Professor für vergleichende Literaturgeschichte in Neuchátel und übte von 1895 bis 1914 eine Lehrtätigkeit an der Freifächerabteilung der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ...


Die Biographie von Robert Saitschick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library