MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pjotr A. Abrassimow

sowjetrussischer Diplomat
Geburtstag: 16. Mai 1912 Boguschewskoje
Todestag: 16. Februar 2009 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 45/1986 vom 27. Oktober 1986


Blick in die Presse

Wirken

Pjotr Andrejewitsch Abrassimow wurde am 16. Mai 1912 als Sohn eines Bauern in Boguschewskoje (Gebiet Witebsk) geboren und ist Weißrusse. 1928 bis 1931 arbeitete er als Elektromechaniker in der Trikotagenfabrik "KIM" in Witebsk. Von 1933 bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges war er in Gewerkschafts- und staatlichen Organisationen tätig. 1940 trat A. der KPdSU bei. Während des Krieges kämpfte er in der Roten Armee und dann im Zentralstab der Partisanenbewegung - vor allem in Weißrussland - als Politruk und wurde zweimal verwundet.

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, im Alter von 33 Jahren, wurde er persönlicher Assistent von Panteleimon K. Ponomarenko, der damals Vorsitzender des Ministerrats und Erster Sekretär der Kommunistischen Partei in Weißrussland war. Von 1946 bis 1948 war er ständiger Vertreter des Ministerrats der weißrussischen SSR bei der Regierung der UdSSR. 1948 wurde er zum ersten stellv. Vorsitzenden des Ministerrats der weißrussischen SSR und im Juni 1950 auch zum Sekretär des ZK der weißrussischen KP (bis 1952) ernannt. Neben seiner Parteitätigkeit absolvierte ...


Die Biographie von Pjotr A. Abrassimow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library