MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hannah Arendt

amerikanische Philosophin und Publizistin aus Deutschland; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 14. Oktober 1906 Hannover
Todestag: 4. Dezember 1975 New York
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 41/2020 vom 6. Oktober 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Hannah Arendt wurde 1906 als Johanna Arendt in Hannover-Linden geboren. Sie war das einzige Kind des Ingenieurs Paul Arendt und seiner Frau Martha, geb. Cohn. Ab 1909 wuchs sie in Königsberg/Ostpreußen auf, in einem "typisch deutsch-jüdischen assimilierten Milieu", wie A. später schrieb. Politisch standen ihre Eltern, v. a. die Mutter, den Sozialdemokraten nahe. Nach dem frühen Tod des Vaters 1913 heiratete A.s Mutter 1920 den verwitweten Eisenwarenhändler Martin Beerwald, der zwei Töchter mit in die Ehe brachte. Während des antisemitischen NS-Regimes (1933-1945) wurde A. 1937 die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Somit war sie staatenlos, bis sie 1951 als Immigrantin in den USA eingebürgert wurde.

Ausbildung

Das Gymnasium in Königsberg musste A., die sich schon früh für Philosophie und Dichtung interessierte, nach Differenzen mit einem Lehrer verlassen. Danach besuchte sie u. a. Universitätsveranstaltungen in Berlin, nahm Privatunterricht und legte 1924 als Externa das Abitur in Königsberg ...


Die Biographie von Hannah Arendt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library