MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sergei I. Rudenko

fr. Generalstabschef der sowjetischen Luftwaffe; Marschall
Geburtstag: Oktober 1904
Todestag: 10. Juli 1990 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 40/1958 vom 22. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Sergei Ignatjewitsch Rudenko wurde im Okt. 1904 geboren. Er trat im Jahre 1923 in die Rote Armee ein und absolvierte im Jahre 1927 die Fliegerschule. 1932 durchlief er eine Ausbildung an der Schukowski-Luftkriegsakademie. Er war seit 1928 Mitglied der KP.

Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurde R. Luftflottenkommandeur. Er befehligte damals und dann während des Krieges verschiedene Luftflotten im Gebiet von Stalingrad, Kursk, Weissrussland und zuletzt bei Berlin.

Im Jahre 1946 erfolgte seine Wahl zum Deputierten des Obersten Sowjets der UdSSR. 1954 wurde er Deputierter des Obersten Sowjets der RSFSR.

Im Jahre 1953 war er bereits zum 1. stellvertretenden Befehlshaber der Luftstreitkräfte und Stabschef der Luftstreitkräfte ernannt worden, 1954 zum Generalstabschef. Er war damals Generaloberst der Luftwaffe. Ein Jahr später, 1955, erfolgte seine Beförderung zum Marschall der sowjetischen Luftwaffe.

Im Westen sah man R. überraschend bei einer großen Flugschau in Zürich im Mai 1956, bei der Amerikaner und Russen die neuesten Modelle ihrer modernen Luftrüstung vorführten.

Im Juli 1958 weilte R. mit einem großen Gefolge, ...


Die Biographie von Sergei I. Rudenko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library