MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Benedetto Kardinal Aloisi Masella

italienischer Geistlicher
Geburtstag: 29. Juni 1879 Pontecorvo
Todestag: 30. September 1970 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 42/1970 vom 5. Oktober 1970


Blick in die Presse

Wirken

Benedetto Aloisi Masella wurde am 29. Juni 1879 in Pontecorvo (Provinz Frosinone) in der Nähe von Rom geboren. Er erhielt eine geistliche Erziehung, studierte Philosophie und Theologie und promovierte zum Doktor der Philosophie und Theologie. Am 1. Juni 1902 wurde er zum Priester geweiht. Von 1906 bis 1908 war er in der Kongregation für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten tätig. Dann ging er als Nuntiatur-Sekretär nach Lissabon. Von 1910 bis 1919 leitete er die Lissabonner Nuntiatur als Geschäftsträger, bis der neue Nuntius die Amtsgeschäfte übernahm. Mit dem Eintreffen des neuen Nuntius erreichte ihn gleichzeitig seine Erhebung zum Titular-Erzbischof von Cesarea und die Versetzung als Nuntius nach Chile. 1927 übernahm er die Nuntiatur in Rio de Janeiro.

Pius XII. erhob ihn am 18. Febr. 1946 zum Kardinal. Seither war er bis Anfang Jan. 1968 Präfekt der Kongregation zur Überwachung der Sakramente, die u.a. auch höchste Instanz in Eheangelegenheiten (Dispense) ist.

Nach dem Tode Papst Pius XII. am 9. Okt. 1958 wählten die Kurien-Kardinäle A. zum Kardinalkämmerer, der während der Sedisvakanz ...


Die Biographie von Benedetto Kardinal Aloisi Masella ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library