MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Etienne Hirsch

französischer Verwaltungs- und Planungsexperte
Geburtstag: 24. Januar 1901 Paris
Todestag: 17. Mai 1994 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 36/1994 vom 29. August 1994 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Étienne Hirsch stammte aus Paris. Beide Eltern fielen im Krieg der Deportation durch die Nazis zum Opfer, ebenso seine Schwester und deren vier Kinder.

Ausbildung

Er besuchte die Pariser Bergakademie und erwarb ein Diplom als Bergbauingenieur mit dem Ziel, sich der Forschung in der Industrie zu widmen.

Wirken

H. begann bei Saint-Gobain, verlor aber 1924 aus rassischen Gründen seinen Arbeitsplatz, fand dann jedoch eine neue Aufgabe im Forschungslaboratorium des Kuhlmann-Konzerns, in dem er seinen Aufstieg nahm. Er arbeitete später in leitender Stellung in der Aktiengesellschaft Marles-Kuhlmann und danach in der Ethyl-Kuhlmann AG für chemische Produkte. In der Firma blieb H. bis 1940.

Nach der Niederlage Frankreichs 1940 folgte er dem Appell de Gaulles, verließ Frau und vier Kinder und ging unter dem Decknamen "Bernard" nach London, später nach Algier, wo er im Juli 1943 stellv. Direktor des Rüstungsamtes der freifranzösischen Streitkräfte General de Gaulles wurde. Damals wurde er mit Jean Monnet (Wirtschaftsberater; Mitglied des Comité Français de Libération National) bekannt. Zusammenarbeit ...


Die Biographie von Etienne Hirsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library