MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ibrahim Abbud

sudanesischer General und Staatschef (1958-64)
Geburtstag: 26. Oktober 1900 Mohamed Gol
Todestag: 8. September 1983 Karthum
Nation: Sudan

Internationales Biographisches Archiv 02/1984 vom 2. Januar 1984


Blick in die Presse

Wirken

Ibrahim Abbud (meist Abboud geschrieben) stammte aus Mohamed Gol am Roten Meer. Er gehörte dem Stamm der Shaigi an. Sein Vater war niederer Beamter in der damaligen Britischen Verwaltung des Sudan. Der Sohn erhielt eine Mittelschulerziehung am Ort, besuchte von 1914-17 die technische Abteilung des Gordon Memorial in Khartum, trat in die Militärakademie in Khartum ein und verließ sie im Juli 1918 als Leutnant. Er diente dann in der ägyptischen Armee als Militäringenieur, bis er 1925 in die neugebildeten Streitkräfte des Sudan eintrat. Hier wirkte er am Aufbau der technischen Hilfsdienste, insbesondere der Transporteinrichtungen (Sudan Service Corps) mit. Mehrfach weilte er zu kurzen militärischen Ausbildungskursen in England, später auch zu Einkaufsmissionen, aber nie für längere Zeit.

A. nahm mit Auszeichnung im Zweiten Weltkrieg im Rahmen der britischen Kolonialarmee an den Feldzügen in Eritrea, Äthiopien und Libyen (Tobruk) gegen die Italiener teil.

Nach dem Kriege gehörte er dem Stabe des Ostarabischen Korps an und wurde 1948 in den Stab des Kamelreiterkorps versetzt. 1949 übernahm er als ...


Die Biographie von Ibrahim Abbud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library