MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

S. Walter Souci

Lebensmittelchemiker
Geburtstag: 15. September 1904 München
Todestag: 1992
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1959 vom 2. Februar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Siegfried Walter Souci wurde am 15. Sept. 1904 in München geboren, wo er das Gymnasium und von 1923-28 auch die Universität zum Studium der Chemie, vor allem der Lebensmittelchemie, besuchte. Er ist Diplomchemiker, bestand die Staatsprüfung für Lebensmittelchemie und promovierte 1928 zum Dr. phil. Bis 1939 war er Assistent am Institut für pharmazeutische- und Lebensmittelchemie in München. 1939 habilitierte er sich als Privatdozent für sein Fach an der Universität München und wurde 1946 apl. Professor für angewandte- und Lebensmittelchemie an der gleichen Hochschule. Seit 1951 leitet er das Balneologische Universitäts-Institut und die lebensmittelchemische Abteilung des Universitätsinstituts für Pharmazie und Lebensmittelchemie.

1939 trat er in den Mitarbeiterstab der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in München ein, deren stellvertretender Direktor er 1944 wurde und die er seit 1946 als Direktor leitet. Sie ist der Universität München angegliedert und wird hauptsächlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und zum Teil auch vom bayerischen Staat finanziert. Sie beschäftigt sich vornehmlich mit der Erforschung sämtlicher Lebensmittel-Zusatzstoffe und der Ausarbeitung analytischer Methoden zur Untersuchung der Lebensmittel ...


Die Biographie von S. Walter Souci ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library