MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Torberg

österreichischer Schriftsteller und Publizist
Geburtstag: 16. September 1908 Wien
Todestag: 10. November 1979 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 04/1980 vom 14. Januar 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2008


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Torberg (ursprünglich Kantor-Berg) war der Sohn eines jüdischen Fabrikbesitzers aus Wien. Hier hat er ein humanistisches Gymnasium besucht. 1923 übersiedelte er nach Prag, setzte dort seine Schulausbildung an einem Realgymnasium fort und wurde tschechoslowakischer Staatsbürger. 1927 fiel er beim ersten Anlauf zur Reifeprüfung durch (nachgeholt 1928); im gleichen Jahr begann er an seinem ersten Buch, dem Abiturientenroman "Der Schüler Gerber hat absolviert" (30; Neuaufl. 54 als "Der Schüler Gerber"). Es brachte T. auf Anhieb literarischen Ruhm ein. Zuvor hatte T. einen Band Gedichte "Der ewige Refrain" (29) publiziert.

Von 1928-38 war er als Journalist und freier Schriftsteller abwechselnd in Wien und Prag tätig. U.a. schrieb er für das Prager Tagblatt, die Frankfurter Neue Zeitung u.a.m., außerdem war er Mitarbeiter von literarischen und politischen Zeitschriften wie der "Weltbühne", "Neue Rundschau", usw. In jenen Jahren war er auch aktiver Schwimmer und Wasserballspieler, errang verschiedene tschechoslowakische Meistertitel und ...


Die Biographie von Friedrich Torberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library