MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fazil Kütschük

zyprisch-türkischer Arzt und Politiker; Dr. med.
Geburtstag: 1906 Nicosia
Todestag: 15. Januar 1984 London
Nation: Zypern

Internationales Biographisches Archiv 14/1984 vom 26. März 1984


Blick in die Presse

Wirken

Fazil Kütschük (Küçük) war der Sohn wohlhabender Grundbesitzer in Nicosia. Er und seine Vorfahren gehörten zur türkischen Minderheit Zyperns, die dort seit der ersten türkischen Besetzung der Insel (1571) ansässig ist. K. besuchte ein Gymnasium in Nicosia und das Kabatash Lycée in Istanbul und studierte Medizin in Istanbul und Lausanne, wo er zum Dr. med. promovierte. Eine fünfjährige medizinische Ausbildung als Pathologe in weltbekannten Kliniken in Lausanne und Paris schloß sich an.

Seit seiner Rückkehr nach Zypern 1938 übte K. eine ärztliche Praxis in Nicosia aus und eröffnete schließlich eine eigene Klinik. Auch später stand er - neben seiner umfangreichen politischen und journalistischen Tätigkeit - seinen Patienten vormittags zur Verfügung. Er gab von 1941-60 die Tageszeitung "Halkin Sesi" (Die Stimme des Volkes) heraus.

Auch im Erziehungswesen der türkischen Minderheit und im Bankwesen hat er eine Rolle gespielt. 1943 schloß er sich einer Vereinigung der türkischen Minorität, der KATAK, an, trat dann aber wieder aus und gründete 1945 die Partei der türkischen Zyprioten (KTP), eine damals ...


Die Biographie von Fazil Kütschük ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library