MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Wahlen

Schweizer Politiker; Dr. sc. techn.
Geburtstag: 10. April 1899 Gmeiss/Bern
Todestag: 7. November 1985 Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 51/1985 vom 9. Dezember 1985


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Traugott Wahlen stammte aus Gmeiss in der bernischen Gemeinde Mirchel. Er war in Trimstein-Rubigen (Kt. Bern) heimatberechtigt und wuchs dort auch auf. Nach dem Abitur studierte er an der ETH Zürich und schloß seine Ausbildung mit dem Erwerb des Diploms eines Dipl.-Ing. agr. und der Promotion zum Dr. sc. techn. ab.

W. arbeitete zunächst von 1922-29 in Kanada, ab 1924 als Leiter der Untersuchungsanstalten des kanadischen Landwirtschaftsministeriums. Nach Rückkehr leitete er von 1929-43 die Eidgenössische Landwirtschaftliche Versuchsanstalt Zürich-Oerlikon. Daneben war er am Vorabend des Krieges und Anfang des Krieges von 1938-42 Sektionschef für landwirtschaftliche Produktion und Hauswirtschaft im Eidgenössischen Kriegsernährungsamt. Von 1942-45 fungierte er als Beauftragter des Bundesrates für das Anbauwerk (Plan Wahlen), durch den die landwirtschaftliche Produktionsfläche der Schweiz bis aufs Letzte ausgenutzt wurde. Weiter wirkte er von 1943-49 als Prof. für Landwirtschaft an der ETH-Zürich.

Seit 1949 arbeitete W. im Rahmen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO = Food and Agriculture Organization of the United Nations) in Washington und Rom. 1957 ...


Die Biographie von Friedrich Wahlen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library