MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Edgar C. F. Whitehead

Politiker
Geburtstag: 8. Februar 1905 Berlin
Todestag: 24. September 1971 Newsbury
Nation: Simbabwe

Internationales Biographisches Archiv 49/1971 vom 29. November 1971


Blick in die Presse

Wirken

Sir Edgar Cuthbert Fremantle Whitehead wurde am 8. Febr. 1905 als Sohn Sir James Beethom W., eines britischen Diplomaten, in Berlin geboren. Er wurde in Shrewsbury erzogen und studierte dann Geschichte und Wirtschaftswissenschaften am University College in Oxford. Er hatte vor, in den gehobenen britischen Verwaltungsdienst zu gehen, doch hinderte ihn eine immer mehr zunehmende Kurzsichtigkeit daran.

Auf ärztlichen Rat ging er 1928 nach Südrhodesien und führte dort das Leben eines Farmers. 1939 wurde er in das Parlament von Südrhodesien gewählt (zunächst bis 1940).

Bei Kriegsausbruch meldete er sich freiwillig, wurde aber bei den Schutztruppen in Rhodesien wegen seiner schwachen Augen und eines Gehörschadens abgelehnt. Daraufhin ging er nach England und trat dort in die britische Armee ein. Er machte den ganzen Weltkrieg mit, zunächst in Westafrika, dann mit den Luftnachrichtentruppen in Übersee. Bei Kriegsende war er Oberstleutnant und hatte im Rahmen eines Austauschprogramms ein Kommando an der amerikanischen Generalstabsschule von Fort Leavenworth in Kansas/USA.

Im März 1945 ernannte ihn der König zum Hochkommissar von Süd-Rhodesien in ...


Die Biographie von Sir Edgar C. F. Whitehead ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library