MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Barthélemy Boganda

zentralafrikanischer Politiker; Ministerpräsident
Geburtstag: 4. April 1910 Bobangui
Todestag: 30. März 1959 Zentralafrika (Flugzeugabsturz)
Nation: Zentralafrikanische Republik

Internationales Biographisches Archiv 25/1959 vom 8. Juni 1959


Blick in die Presse

Wirken

Barthélemy Boganda wurde am 4. April 1910 in Bobangui (Ubangi-Schari) in Französisch-Äquatorialafrika als Sohn eines Landwirts geboren. Er besuchte verschiedene Grund- und höhere Schulen in Bangui, Brazzaville, Gisantu (Beigisch-Kongo) und Yaoundé (Kamerun).

B. war von 1938-1948 katholischer Missionar in seinem Heimatland. 1950 brach er wegen einer Heirat mit Rom, aber nicht mit dem Christentum, Er betätigte sich dann als Kaffeepflanzer und Landwirt.

1946 wurde er für Ubangi-Schari in die französische Nationalversammlung gewählt, desgleichen 1951 und 1956. Im März 1952 wurde er Mitglied der Territorialversammlung von Ubangi-Schari, einen Monat später Mitglied des Großrats von Französisch-Äquatorialafrika. Er war gleichzeitig Bürgermeister seiner Vaterstadt Bangui sowie Präsident und Gründer der "Bewegung für die Soziale Entwicklung im Schwarzen Afrika" (MESAN). Er wurde der führende Kopf seines Landes und setzte sich für dessen Unabhängigkeit im Rahmen einer lockeren Gemeinschaft mit Frankreich ein. B. erkannte, daß sein Land, eines der rückständigsten Gebiete Zentralafrikas ohne kräftige weiße Mithilfe nicht existieren kann. Seit 1956 war B. Ministerpräsident von Ubangi-Schari. In dieser Eigenschaft ...


Die Biographie von Barthélemy Boganda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library