MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Hillebrecht

deutscher Architekt und Städtebauer; Prof.
Geburtstag: 26. Februar 1910 Hannover
Todestag: 6. März 1999 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2003 vom 2. Juni 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinrich Friedrich Rudolf Hillebrecht war der Sohn des Getreidekaufmanns Ernst Hillebrecht und dessen Frau Bertha, geb. Arning.

Ausbildung

Er besuchte das humanistische Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasium in Hannover (Abitur 1928) und studierte dann an den Technischen Hochschulen in Hannover und Berlin Architektur und Städtebau. 1933 legte er das Dipl.- Ing.-Examen, 1937 das 2. Staatsexamen als Regierungsbaumeister ab.

Wirken

Von 1933 bis 1934 war H. Mitarbeiter von Walter Gropius in Berlin, danach Regierungsbauführer in Travemünde und Hamburg, wo er für den Entwurf und die Durchführung von Wohn-, Verwaltungs- und Industriebauten verantwortlich zeichnete. 1937 trat er als Bürochef in das Architekturbüro des Hamburger Architekten Konstanty Gutschow ein, in dem er bis 1945 arbeitete (Wohn-, Geschäfts-, Büro- und Industriebauten sowie die städtebauliche Neuplanung der Stadt Hamburg).

Während des Zweiten Weltkrieges war das Büro unter dem Namen "Amt für kriegswichtigen Einsatz" mit der Errichtung von Luftschutzbunkern und der Beseitigung von Fliegerschäden in Hamburg beauftragt. H. zeigte in dieser Zeit erstmals sein bemerkenswertes Organisationstalent, als er aus ...


Die Biographie von Rudolf Hillebrecht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library