MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Adolf Schleussner

deutscher Industrieller; Dr. phil.
Geburtstag: 12. Mai 1895 Frankfurt/M.
Todestag: 12. November 1959 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1959 vom 9. November 1959


Blick in die Presse

Wirken

Carl Adolf Schleussner wurde am 12. Mai 1895 in Frankfurt/Main als Sohn eines Fabrikanten geboren. Er studierte in den Jahren 1914-1920 mit Unterbrechung durch den ersten Weltkrieg an den Universitäten Freiburg und Berlin Philosophie und Chemie und promovierte abschließend mit einer Dissertation auf dem Gebiet der organischen Chemie in Berlin zum Dr. phil.

1920 trat er in die väterliche Firma Dr. C. Schleussner Fotowerke ein und war Hauptgesellschafter und alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer seiner Firma.

Sch., Rundfunkpionier der Jahre 1923-1933, gründete eine Reihe von Unternehmungen, darunter den Südwestdeutschen Rundfunk in Frankfurt/M., dem er bis 1933 als Delegierter des Aufsichtsrates angehörte. Neben der Entwicklung fotografischen Materials arbeitete Sch. an der Herstellung von Celluloid und betrieb als selbständiger Unternehmer Fabriken, in denen Fotofilme, Fotopapiere, Kameras, Röntgenfilme, Lacke, Humusdünger usw. Hergestellt werden. Er war Inhaber der Chemisch-Technischen Werke Dr. C. Schleussner KG und Gesellschafter der ADOX-Fotowerke Dr. C. Schleussner GmbH.

Am 30. Juli 1959 wurde die von Sch. gegründete "Westdeutsche Fernseh AG" ins Handelsregister eingetragen, deren ...


Die Biographie von Carl Adolf Schleussner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library