MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heimo Erbse

deutsch-österreichischer Komponist; Prof.
Geburtstag: 27. Februar 1924 Rudolstadt
Todestag: 22. September 2005 Baden bei Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2003 vom 17. November 2003 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Heimo Erbse wurde am 27. Februar 1924 in Rudolstadt in Thüringen als Sohn eines praktischen Arztes geboren.

Ausbildung

Er besuchte dort ein Gymnasium, das er vor dem Abitur verlassen musste, weil er sich nicht der nationalsozialistischen Ausrichtung des Unterrichts beugen wollte. H. studierte bis zur Einberufung zur Wehrmacht im Jahre 1942 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Weimar Klavier, Flöte und Komposition und kehrte nach 1945 dorthin zurück. Er studierte Dirigieren bei Hermann Abendroth und Opernregie bei Ernst Kranz und 1950-1952 an der Musikhochschule Berlin Komposition bei Boris Blacher. Gottfried von Einem, der sich sehr für die Aufführung von E.s Werken in Österreich stark machte, war sein Studienkollege.

Wirken

Nach Jahren der Berufstätigkeit (ab 1947) als Regisseur in Jena, Meiningen, Sondershausen, Greiz und Crimmitzschau ließ sich E. 1957 als freischaffender Komponist in Taxenbach in den Salzburger Alpen nieder und schuf seither ein umfangreiches Werk mit Kammermusik, symphonischen und Vokalwerken und Schauspielmusiken ...


Die Biographie von Heimo Erbse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library