MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Samuel Akintola

Politiker
Geburtstag: 6. Juli 1910 Ogbomosho
Todestag: Oktober 1965
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 10/1966 vom 28. Februar 1966


Blick in die Presse

Wirken

Samuel Ladoke Akintola wurde am 6. Juli 1910 in Ogbomosho im Westen Nigerias als Sohn eines kleinen Händlers vom Stamme der Joruba geboren. Im Alter von vier Jahren kam er in den Norden von Nigeria, wo er die Hausa-Sprache erlernte. Er besuchte die Sudan Interior Missions-Schule in Mina. Später verlegte der Vater seine Geschäfte wieder nach Ogbomosho. Hier wurde A. an der baptistischen Tages-Schule und am Baptisten-College zum Lehrer ausgebildet.

Von 1930-1942 lehrte A. dann an der Baptisten-Akademie in Lagos. Daneben wurde er Sekretär der baptistischen Gewerkschaft, Herausgeber der Zeitung "Nigerian Baptist" und wirkte als baptistischer Laienpriester. Später arbeitete A. als Eisenbahnbeamter in Ebute Metta und begann sich politisch zu betätigen. Ab 1943 gab er den "Daily Service", das Organ der nigerischen Jugendbewegung, heraus.

Mit einem Stipendium des British Council studierte er in Oxford Verwaltungswissenschaften, später Jura. Er wurde 1949 am Lincoln's Inn bei Gericht zugelassen. 1950 kehrte er in die heutige Republik Nigeria, damals noch britische Kolonie, zurück. Das seit Okt. 1960 unabhängige Land ist auf ...


Die Biographie von Samuel Akintola ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library