MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Stefan Tiso

slowakischer Politiker; Ministerpräsident; Dr. jur.
Geburtstag: 18. Oktober 1897 Vel'ká Bytča (heute zu Bytča)
Todestag: 14. April 1959
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 20/1960 vom 9. Mai 1960


Blick in die Presse

Wirken

Stefan Tiso wurde am 18. Oktober 1897 in Vel'ká Bytča /Slowakei geobren. Er studierte in Preßburg Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach dem großen Staatsexamen war er Richter in Trenschin. Seit Sept. 1939 war er dann Präsident des Oberlandesgerichtes in Preßburg. Politisch war er nie hervorgetreten.

Als Dr. Tuka, der seit Oktober 1939 slowakischer Ministerrpäsident war, Anfang September 1944 um die Entbindung von seinem Amt bat, ernannte Staatspräsident Tiso seinen Namensvetter Dr. Stephan Tiso zum slowakischen Regierungschef. Er übernahm zugleich die Leitung des Außen- und Justizministeriums. Zu diesem Zeitpunkt war die slowakische Eigenstaatlichkeit bloße Fassade, war die Slowakei schon vorher ein Staatsgebilde von Hitlers Gnaden gewesen, so beseitigten die zur Niederwerfung des großen Aufstandes im August 1944 einmarschierenden deutschen Truppen jede innere Autonomie, während die Besetzung durch die Rote Armee nur noch eine Frage der Zeit war. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete er in Kremsmünster (Oberösterreich) die Kapitulationsurkunde des slowakischen Staates. Er wurde verhaftet und am 11. Nov. 1947 vom Volksgericht zu ...


Die Biographie von Stefan Tiso ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library