MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Beryl Grey

britische Tänzerin
Geburtstag: 11. Juni 1927 London
Todestag: 10. Dezember 2022
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 28/1960 vom 4. Juli 1960
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Wirken

Beryl Grey wurde am 11. Juni 1927 in London geboren und besuchte dort die Mädchenschule von Dame Alicia Owens. Im Alter von vier Jahren trat sie erstmals in einem Märchenballett im Davis-Theater in Croydon auf. Seit dieser Zeit wurde Tanzen ihre Leidenschaft. Sie begann mit ihrer Ausbildung schon vierjährig und als sie neun Jahre alt war, hatte sie bereits alle für dieses Alter möglichen Examina bestanden. Ihre weitere tänzerische Ausbildung erhielt sie in der Madeline Sharp School, an der de Vos School. Schließlich studierte sie von 1937 - 41 mit einem Stipendium an der Tanzschule des berühmten Sadler's Wells Balletts. Schon als Elevin trat sie in der bekannten Ballett-Truppe in "Giselle" auf. 1941 wurde sie als Mitglied ins Ensemble aufgenommen und tanzte zunächst während einer Tournee durch die Provinz. Eine erste grössere Rolle hatte sie in "Schwanensee" in Lancashire. Im gleichen Jahr tanzte sie bereits eine Ballerinenrolle als Sabrina in Helpmann's "Comus".

Ihre große ...


Die Biographie von Beryl Grey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library