MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Uhl

österreichischer Komponist
Geburtstag: 5. Juni 1909 Wien
Todestag: 8. Juni 1992 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 28/1960 vom 4. Juli 1960


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Uhl wurde am 5. Juni 1909 in Wien geboren, wo er ein Realgymnasium besuchte. Anschließend studierte er von 1926 - 1931 an der Musikakademie und der Musikhochschule seiner Vaterstadt, u.a. Komposition bei Franz Schmidt. Von 1931 - 1938 war er als freischaffender Komponist in Zürich, Paris, Berlin, Amsterdam und Istanbul tätig. Von 1940 - 1943 nahm er als Soldat am zweiten Weltkrieg teil. Seit 1943 lehrt er als Professor an der Wiener Musikakademie. Er leitet hier heute eine Klasse für Komposition, Musiktheorie und Instrumentierung.

U. ist als äußerst fruchtbarer Komponist mit Werken von klanglich origineller, musikantischer Richtung hervorgetreten. Neben Orchesterwerken, Sinfonien, Kammermusik, Klaviermusik, Gitarrenmusik, Balletten, Filmmusiken ist er in letzter Zeit besonders durch das oratorische Musikdrama "Gilgamesch" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Seine Werke wurden von berühmten Dirigenten wie Furtwängler, Knappertsbusch, Keilberth, Celibidache, Andrae usw. zur Aufführung gebracht.

1943 wurde er mit dem Schubertpreis der Stadt Wien, 1953 mit dem österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. Den großen österreichischen Staatspreis erhielt er im Jan. 1960.

Anschrift: Wien XIX, ...


Die Biographie von Alfred Uhl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library